Liz design – Grafikdesign, Werbeagentur, Markenbildung  Logo

Tel. 01712195975

Sing- & Musikschule Zusmarshausen Horgau – Markenzeichen & Corporate Design

Die Sing- und Musikschule Horgau, Zusmarshausen bietet rund 570 Schülerinnen und Schülern mit 12 renommierten Berufsmusikern ein Lern- und Entwicklungsumfeld auf überdurchschnittlich hohem Niveau. Gemeinsam mit der Sing- und Musikschule wurde das Markenversprechen „Hier spielst Du die Musik“ in einem modernem, rhythmischem, vielseitigem, Markendesign mit neuem Logo zum Ausdruck gebracht.

Strategie: Um die Hochwertigkeit des Angebots herauszustellen wurde die Marke so entwickelt, dass sie auch für ein größeres kulturelles Event wie z. B. ein Musical oder bekannte kulturelle Institutionen wie das Kinder-Ballett in New York oder die Nürnberger Kinder-Symphoniker funktionieren würde. Bei der Markenbildung und dem visuell gestalteten Auftritt wird weniger das kindlich Verspielte hervorgehoben, sondern viel mehr die Professionalität der Einrichtung und Weiterentwicklung des Kindes betont. 

Das Kind steht im Zentrum einer hochwertigen Pädagogik, es wird motiviert, soll Spaß beim Lernen haben und wird dazu angespornt über sich hinaus zu wachsen. Diese Grundsäulen werden durch die Markenbotschaft und die Auswahl der Bilder kommuniziert, so dass die Fürsorge für jedes einzelne Kind erfühlt und nachempfunden werden kann. 

Auftragsumfang: Markenzeichen, Corporate Design, Bewerbung des Schnuppertags & der Anmeldephase

    Sing- & Musikschule - liz design, Elisabeth Poth, Corporate Design
    Sing- & Musikschule - liz design, Elisabeth Poth, Corporate Design_Positionierung
    Sing- & Musikschule - liz design, Elisabeth Poth, Corporate Design_Farbedefinition

    Bedeutung des Markenzeichens

    In dem Markenzeichen wird die Entwicklung des Kindes dargestellt, die es durchläuft, wenn es in dieser Schule Musik lernt. Hauptsächlich nimmt man das Endergebnis dieser Entwicklung wahr, eine Art Sonne, die z. B. für ein Kind steht, das gerade einen Auftritt hat, über sich hinaus wächst und erstrahlt.

    Dahinter steckt aber mehr…

    Die einzelnen Linien zeichnen die Bewegung eines taktgebenden Metronoms, was den Prozess des Erlernens verbildlicht –> das Kind lernt ein Instrument zu spielen oder zu singen.

    Die Strahlen der Sonne transportieren metaphorisch die Musik hinaus in die Welt und verjüngen sich nach außen hin wie Schallwellen, die sich ausbreiten –> der erste Auftritt, aus sich heraus gehen.

    Das Kind lernt auch gemeinsam mit anderen zu musizieren, daher erinnert die Grundform des Markenzeichens an den Aufbau eines Orchesters oder die Anordnung der Musiker, die in einem
    Orchestergraben spielen.

    Die bunten Farben stehen für willkommene Vielfalt, sowohl die Vielfalt von Persönlichkeiten, als auch die Vielfalt verschiedener Instrumente, die erlernt werden können.

    Kanzlei Ariston - liz design, Elisabeth Poth, Corporate Design_Visitenkarten
    Kanzlei Ariston - liz design, Elisabeth Poth, Corporate Design_Briefbogen
    Sing- & Musikschule - liz design, Elisabeth Poth, Corporate Design_Firmenblock
     liz design, Elisabeth Poth, Corporate Design_Slogenkreation
     liz design, Elisabeth Poth, Corporate Design_Beschilderung
    liz design, Elisabeth Poth, Corporate Design
    liz design, Elisabeth Poth, Corporate Design

     liz design | Hauptstraße 61 c | 86497 Horgau | M. +49 (0) 171 21 95 975 | T. +49 (0) 8294 798 3006 | contact@liz-design.de | All works © Elisabeth Poth (geb. Baumgartner) | Datenschutz | Impressum | AGB